"Burggartenstaffel" verabschiedet sich mit Gold

Geschrieben von Neundorf am . Veröffentlicht in Beiträge

Kss 10 022 1Vor 10 Jahren begannen einige Schüler der Grundschule „An der Burg“ mit dem Leichtathletiktraining. Zu den vielseitigen Disziplinen dieser Sportart gehört auch die Sprintstaffel.So ergab es sich, dass mit Marten Scheibler, Moritz Schulz und Leonard Köchli gleich 3 Sportler, die im Wanzlebener Burggarten wohnen, gemeinsam mit Johann Linke aus Schleibnitz, ein Staffelquartett bildeten.P1050336 1

Durch kontinuierliches und fleißiges Training entwickelten sich alle 4 zu sehr guten Athleten und erreichten auch viele Erfolge bei den verschiedensten Meisterschaften.
Ein Höhepunkt für sie war aber immer der gemeinsame Kampf um gute Platzierungen in der Staffel.
Um dies zu erreichen, waren drei optimale Stabwechsel notwendig, und es zeigte sich bald, dass sie das schon recht perfekt konnten. Damit gelang es ihnen meist, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Mit den zunehmenden Erfolgen in kaum wechselnder Besetzung, nur Tobias Rohde kam dazu, bürgerte sich der Name „Burggartenstaffel“ein.


Nun sind sie der Schulzeit entwachsen. Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften verabschiedeten sie sich standesgemäß mit einem nie gefährdeten Sieg in der Altersklasse U 20. Diesmal ergänzte Alexander Baier den schulisch verhinderten Johann Linke.
In den Staffelrennen bei den Kreismeisterschaften der letzten 10 Jahre mussten sie sich nur einmal mit Silber begnügen.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit, Erfolg im weiteren Leben, und vielleicht sehen wir sie im Erwachsenenbereich bei dem ein oder anderen Wettkampf wieder. P1050335
In den Einzeldisziplinen der Kreismeisterschaft errangen außerdem die Goldmedaille:

Moritz Schulz im Kugelstoßen und Speerwerfen dazu Bronze über 100m
Alexander Baier im Hoch- und Weitsprung
Marten Scheibler im Weitsprung und Bronze im Speerwerfen
Gerda Bartusch über 100m und jeweils Silber im Hoch- und Weitsprung
Gabriel Fieweger Silber im Hochsprung
Anna Katharina Baier Silber über 50mP1050339